Aktuelles aus unserem Verein (Mai 2022)

Sitzung des Vereinspräsidiums am 18. Mai 2022

Am 18. Mai 2022 trat unser Vereinspräsidium zu seiner Jahrestagung zusammen.
Diesmal trafen wir uns wieder in Präsenz – im Seminarraum S 230, im Hauptgebäude der Hochschule für Wirtschaft und Technik, am Hauptbahnhof.
Als neue Präsidiumsmitglieder konnten wir Saskia, die neue Mannschaftsleiterin der 2. Damenmannschaft und Anja, die als volleyballspielende Mutter ihrer beiden Töchter (Nelly und Lina) das Training in der großen Gruppe U11/12/13 weiblich unterstützen wird.
Umfangreich wurde über den Rechenschaftsbericht des Vorstandes diskutiert und Vorhaben für das Jahr 2022 in den Plan aufgenommen. So werden wir nicht nur für unsere Kinder- und Jugendlichen am 28. August 2022 die leichtathletischen Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen abnehmen, sondern laden dazu auch die Eltern unserer Mädchen und Jungen zur Leichtathletik ein.
Vielleicht lassen sich auf diesem Wege auch manche volleyballinteressierten Mütter oder Väter als Helfer für die Unterstützung des Trainings- und in der Wettkampfbetreuung unserer Jüngsten gewinnen.
Nachfolgend einige weitere wesentlichen Inhalte aus dem Bericht des Vorstandes:
Der Verein besitzt aktuell 214 Mitglieder, davon mit 112 mehr als die Hälfte Kinder- und Jugendliche.
Da es im Wettkampfvolleyball Corona bedingt keine Absteiger gibt und nur sehr wenige Aufsteiger möglich sind, haben unsere Punktspielmannschaften mit den Plätzen zwischen 4 und 6 in ihren Staffeln gute Platzierungen erreicht, auf denen sich in der kommenden Saison aufbauen lässt.
Das trifft auch auf den Kinder- und Jugendbereich zu. Besonders erwähnenswert die beiden Bezirksmeistertitel der U15 und der U18 männlich sowie die erfolgreichen Teilnahmen der U15 männlich, der U18 männlich und der U18 weiblich an den Sachsenmeisterschaften ihrer Altersgruppen.
Unser Verein hat 33 lizenzierte Schiedsrichter und acht lizenzierte Trainer.
Beim erfolgreichen Ablegen des Deutschen Sportabzeichens bzw. Deutschen Jugendsportabzeichens konnte unser Verein den dritten Platz unter den Vereinen des Landessportbundes Sachsen erreichen und erhielt dafür eine Prämie.
Marion, unsere Kassenprüferin, konnte nach eingehender Prüfung feststellen, dass im Jahr 2021 wirtschaftlich gearbeitet wurde und damit die Wirtschaftlichkeit des Vereins bestätigt werden konnte. Der Vorschlag, den Vorstand für 2021 damit vollumfänglich zu entlasten, wurde in der Diskussion bestätigt und durch das Präsidium beschlossen.
Der Haushaltsplan für 2022 wurde einstimmig bestätigt. Den Hinweis der Kassenprüfung, den Haushaltplan schon bis Dezember eines Jahres vorzulegen, hat sich der Vorstand auf seine Agenda geschrieben.
Beitragszahlungsrückstände konnten mit Hilfe unseres elektronischen Systems weiter erheblich abgebaut werden.
Trotz gestiegener und weiter steigender Kosten können wir auch für das Jahr 2022 die Mitgliedsbeiträge stabil halten.
Da wir eine recht hohe Mitgliederbewegung haben, steigt auch der verwaltungstechnische Aufwand in der Verwaltung. Dort wird an neuen Wegen zu arbeiten sein.
Einstimmig ist das Präsidium der Meinung, dass die Aufnahmen neuer Mitglieder in allen Gruppen, besonders aber im Kinder- und Jugendbereich, stärker aus der Sicht der Einsatzbereitschaft und der Entwicklung von Grundfitness und volleyballerischen Grundfähigkeiten durch die Trainer und Übungsleiter noch mehr ergebnisorientiert geführt werden sollen. Die Vereinssatzung § 5 (4) lässt mit der Anwendung der Probemitgliedschaftsoption den Trainern und Mannschaftsleitern ausreichend Spielraum, die Mitgliedschaft neuer Mitglieder in Bezug auf die Entwicklung des Eingliederungsverhalten in ihre Trainingsgruppen, in der Zeit bis maximal sechs Monate, noch kritischer einzuschätzen und gegebenenfalls die Mitgliedschaft einvernehmlich zu beenden.
Das Präsidium wurde vom Vorstand informiert, dass für den 29. Juni 2022, voraussichtlich ab 18:30 Uhr, in einem Vorlesungsraum der Hochschule für Technik und Wirtschaft, die Mitgliederversammlung des Vereins mit Neuwahl des Vorstandes durchgeführt werden soll.
Die Einladung wird demnächst auf elektronischen Wegen den Mitgliedern zur Kenntnis gegeben.

Das gesamte Protokoll der Präsidiumssitzung wird auf der Vereinshomepage zu finden sein.

Im Auftrag des Vorstandes
Holger Hecht
Präsident

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert